Reifekeller der Biokäserei Roland Berger

Direktverkauf

ab 15. April 2023

jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 8:00 bis 12:00 Uhr

Biokäserei Roland Berger - Reifekeller und Verkostungsraum

Biokäserei Roland Berger - Reifekeller und Verkostungsraum

Biokäserei Roland Berger - Reifekeller und Verkostungsraum

Am Samstag 17.02.2024 entfällt der Verkauf im Reifekeller

Im Jahr 2015 startete ich ein ehrgeiziges Projekt. Nämlich einen alten ziegelgewölbten Keller, der um das Jahr 1730 in den steilen ostseitigen Hang im Weingraben gegraben wurde, als Käsereifekeller auszubauen.
Der Keller wurde in früherer Zeit als Eiskeller genutzt.

Alte Dokumente belegen, dass einem gewissen Michael Pöchlinger 1905 die Bewilligung zum Betreiben eines Eisteiches beim Döpperlbach, im Bereich Fischteiche Stalzer erteilt wurde. Das dort gewonnene Eis wurde danach in den Keller eingebracht, wo es mit Stroh isoliert, über den gesamten Sommer erhalten blieb.

Die heute noch erhaltenen Anflusssysteme für das auftretende Schmelzwasser zeugen von der einstigen Verwendung. Heute reifen dort, bei konstanten 13°C und 95% Luftfeuchtigkeit meine Käsevariationen.

Virtueller Rundgang

... Web-Tour Eventverkostungen der Biokäserei Roland Berger
... Google Maps

Verkostungen

Im angrenzenden Verkostungsraum finden Verkostungen für Gruppen ab 10 Personen statt. Dabei werden meine Käsevariationen auf speziell ausgewählte Weine abgestimmt. Dabei ist mit einem Zeitaufwand von 2 Stunden zu rechen.

Voranmeldung ist erforderlich! Preise auf Anfrage.

Anreise zum Reifekeller

Weingraben 7
3622 Mühldorf
Achtung:
Abweichende Zieleingabe für Navigationsgeräte!

Bitte mit Ziel 3622 Niederranna 1 navigieren!
-> Google Maps

Hinweis: Richtung Kirche Niederranna halten,
der Reifekeller ist direkt beim Kriegerdenkmal.